JA zum neuen Schulhaus, Nein zur Beantwortung der Lichtinitiative

Die Parteiversammlung der SVP Wallisellen durfte am 1. September 2020 im Doktorhaus Gastrecht geniessen. Erfreulicherweise folgte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern samt interessierter Gäste der Einladung, so dass der Familiensaal gut gefüllt war. Die Parolen zu den meisten nationalen sowie zu den kantonalen Vorlagen fasste bereits die Parteiversammlung im Frühjahr, wobei insbesondere ein überzeugtes Ja zur Begrenzungsinitiative resultierte. Dieses wurde nunmehr anlässlich der Parteiversammlung im Doktorhaus um ein deutliches Nein zum geplanten Vaterschaftsurlaub ergänzt.

Zu mehr Diskussionen gaben die an der Gemeindeversammlung vom 21. September 2020 anstehenden Geschäfte Anlass. Der Projektierungskredit für den Bau eines neuen Primarschulhauses im Zentrum von Wallisellen wurde von einer deutlichen Mehrheit der anwesenden Mitglieder befürwortet. Namentlich die prognostizierte Entwicklung der Schülerzahlen erweist sich als nachvollziehbar, der mittel- und langfristig erhöhte Schulraumbedarf ist ausgewiesen. Ein – gerade mit Blick auf die Schulwegdistanzen der künftigen Schülerinnen und Schüler – zentralerer Standort als jener an der Bahnhofstrasse wird sich kaum mehr finden lassen. Die vorgeschlagene Beantwortung der Initiative "Mehr Nacht für Wallisellen" lehnte die Parteiversammlung hingegen einstimmig ab. Die vom Gemeinderat geplanten Ergänzungen der Bau- und Zonenordnung und der Polizeiverordnung werden früher oder später vornehmlich zu mehr Verwaltungs-, Papier- und Personalaufwand führen; dasselbe gilt für die Umsetzung und Kontrolle von allzu detaillierten Vorschriften (bezüglich Weihnachtsbeleuchtungen, Beleuchtung privater Gärten usw.), welche bei dieser Beantwortung der Initiative unweigerlich zu erwarten sind. Auch die bereits eingeleitete "Information und Sensibilisierung" von Mietern und Eigentümern von privaten Liegenschaften hat dieselbe ungute Stossrichtung. Mit einem klaren Nein besteht einmal mehr die Möglichkeit, der sich stetig weiter ausbreitenden Bürokratie überzeugt und frühzeitig Einhalt zu gebieten.

Beim gemütlichen Beisammensein nach der Versammlung waren die Zerstörungen von Plakaten für die Begrenzungsinitiative das Thema. Vorstand und Mitglieder nehmen enttäuscht davon Kenntnis, dass gewisse BGI- Gegner wenig Demokratieverständnis haben: Wer keine Argumente mehr hat, kann nur noch Plakate zerstören oder klauen. Die Plakate werden übrigens ersetzt und Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht.

Vorstand der SVP Wallisellen